Aderlass nach Hildegard von Bingen

Von einigen Ausnahmen abgesehen (akute Infektionskrankheiten, extreme Körperschwäche, Blutarmut) ist der Aderlass ein tiefgreifendes Umstimmungsmittel zur Einleitung der Heilung von chronischen Krankheiten.
Er wird (laut Hildegard von Bingen) als eine wichtige Behandlungsmethode angesehen, um die Selbstheilungskräfte des Menschen anzuregen, die von der sogenannten "Schwarzgalle" und den krankheitsauslösenden Fäulnisstoffen im Körper blockiert werden.

Der Aderlass reinigt nicht nur das Blut, sondern er beseitigt auch die "Schwarzgalle", verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und normalisiert Stoffwechselstörungen.

Hildegard schreibt (Zitat):
"Sind bei einem Menschen die Gefäße mit Blut gefüllt, so müssen sie von dem schädlichen Schleim und dem zur Verdauung gelieferten Saft gereinigt werden ...
Wer aber viel Blut hat und völlig gefüllte Gefäße und sein Blut nicht durch Aderlass oder Schröpfen reinigt, dessen Blut wird etwas wachsig und unkräftig werden, und so verfällt der Mensch der Krankheit ..."